"Goldene Henne" mit Katarina Witt, Miriam Pielhau, Angela Merkel, Hans-Dietrich Genscher & Annemarie Eilfeld
30.09.09 | Im Friedichstadtpalast hagelt es "Goldene Hennen". Der Publikumspreis, der im Gedenken an die Berliner Entertainerin Helga Hahnemann von der "SUPERillu", dem MDR, dem Friedrichstadtpalast und in diesem Jahr auch erstmals vom RBB verliehen wird, gilt als die "Gala des Ostens" und über so ein goldenes Federvieh freuen sich auch zum 15. Jubiläum wieder zahlreiche Promis. Wolfgang Stumph erhielt schon zum 4. Mal eine der goldigen Figuren, die Scorpions wurden für ihren Ohrwurm-Pfeiff-Titel "Wind Of Change" mit dem Ehrenpreis für den ultimativen Wendesong geehrt. Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher und der ehemalige tschechische Präsident Vaclav Havel durften sich für ihre Beiträge zur Wende Ehren-Hennen mit nach Hause nehmen. Als Überraschungsgast überreichte Angela Merkel den beiden Politikern ihre Auszeichnungen und setzte ihre Tschechisch-Kenntnisse in Szene.

Und noch einen Ehrenpreis gab es für Fernseh-Innovation, Stefan Raab freute sich sichtlich. Bei mehr als 2000 Gästen verliert man zwar schnell den Überblick, aber wir haben die wichtigsten Promis "gespottet", darunter Klaus Wowereit, Kati Witt, Henry Maske, Carmen Nebel, Simone Thomalla & Sven Martinek, der mit Tochter Esther kam, Reiner Calmund, Wolfgang Lippert, Ulli Wegner mit Frau Margret, Fernsehlegende Dieter Thomas Heck, Nora von Waldstaetten, Andrej Hermlin, Joana Zimmer im Trabbi-Outfit, Sven Ottke & Dominic Raacke.

Miriam Pielhau busselte ihren Mann Thomas Hanreich, Andrea Sawatzki kuschelte mit ihrem Gatten Christian Berkel. Spaß hatten auch Udo Walz, Patricia Riekel, Carmen Nebel, Wolfgang Tiefensee mit seiner Flamme Annette Bender, Annemarie Warnkross, Axel Schulz, der Seitensprünge verzeihende Stefan Mross, Suzanne von Borsody, Katarina Witt, Annemarie Eilfeld, Mareile Hoeppner, Ruth Moschner, Maren Gilzer + Egon F. Freiheit, Jaecki Schwarz, Michael Kind, Stephanie Stumph, Anne Sophie Briest, Ina Mueller, Kati Wilhelm & die Puhdys.

Fotos: Star Press