Herbert Grönemeyer bei "The American"-Premiere / Burghart Klaußner live / New Music Award mit Annemarie Eilfeld
07.09.10 | Die Hoffnungen waren groß, aber Hollywood-Star George Clooney schaffte es nicht zur Deutschlandpremiere seines neuen Films "The American" in die Kulturbrauerei. Der Schauspiel-Schönling mimt in dem beklemmenden und wundervoll fotografiertem Thriller einen vereinsamten Auftragskiller, der es sich in einem italienischem Dorf bequem macht. Auf dem Roten Teppich Clooneys Film-Killer-Kollegin Thekla Reuten und Prominenz, die hinter der Kamera mitwirkte. Die Filmmusik stammt von keinem Geringeren als Deutschlands Popstar Herbert Grönemeyer, der fleißig Autogramme schrieb. Regie führte der renommierte Fotograf Anton Corbijn, der mit seiner Nimi kam. In Kinostimmung waren auch Jana Pallaske, Nora von Waldstätten & Sonja Kerkes.

Am ICC wurde währendessen fleißig genetzwerkt, mit Medienboard-Direktorin Kirsten Niehuus & Minu Barati-Fischer beim Producers' Cocktail zum Abschluss der Medienwoche anläßlich der IFA.

Grund zum Anstoßen hatte am Abend auch Burghart Klaußner, der die Premiere seiner Show samt Band "Zum Klaußner" in der Bar Jeder Vernunft mit Freunden wie Regisseur Hans-Christian Schmid, Monika Hansen, Volker Schlöndorff + Frau, Harald Pignatelli, Bernd Stegemann, Dietmar Bär sowie Gunnar Möller + Frau Jenny feierte.

Zum New Music Award am Flughafen Tempelhof füllte sich schließlich die Abfertigungshalle mit Berliner Partyvolk gegen 20 Uhr. Zwei Stunden später ging die Trophäe an "Kraftklub". Die Band aus Sachsen erhielt die von acht jungen ARD-Radioprogrammen wie "Fritz" gestiftete Trophäe sowie einen 10.000-Euro-Gutschein für Musikequipment. Mit der Verleihung des Preises wurde die Popkomm im Rahmen der Berlin Music Week eröffnet. Mit dabei Annemarie Eilfeld, die in Begleitung von Julian Stoeckel angetan mit Hornbrille vorbei schaute, Klaus Wowereit, der das Fest mit einer Ansprache eröffnete, Moderatorin Hadnet Tesfai, Jo Groebel, Schauspielerin Stephanie Stumph & Kilian Kerner mit Ben Ivory.

Fotos: Star Press, AEDT