Angelina Jolie + Brad Pitt, Johnny Depp & Florian Henckel von Donnersmarck bei der "Tourist"-Premiere
14.12.10 | Kreisch! Halb Hollywood versammelte sich gestern am Potsdamer Platz, um die Europa-Premiere von "The Tourist" zu feiern. Feiern? Na ja, das wäre ein wenig zu hoch gegriffen. Eiskalt war es in der Hauptstadt und trotz der Minusgrade kamen Hundertschaften von Fans an den Roten Teppich vors CineStar-Mulitplex-Kino im Sony Center. Zu sehen gab es Brad Pitt + Angelina Jolie und Johnny Depp. Nur irgendwie nicht wirklich zusammen. Jolie und Depp spielen zwar die Hauptrollen in dem etwas seichten Filmchen des "Das Leben der Anderen"-Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck, aber Fotos zusammen? Die gab es nicht. Von der US-Presse am Startwochenende noch mit vernichtenden Kritiken versehen, drohte die Stimmung nicht allzu rosig bei der Premiere zu sein. Gelächelt wurde trotzdem, Brangelina turtelten ein wenig, schrieben das ein oder andere Autogramm, huschten schnell zur Bühnenpräsentation und dann ging es mit der Limousine auch sofort los zum Flughafen.

Johnny Depp und Donnersmarck ließen sich noch zu schwärmenden Kommentaren wie "Angelina ist eine super Mutter" und "am Set war die lustigste Stimmung" hinreißen, aber auch hier keine Fotos zusammen. Nach den Blitzlichtsalven und der getanenen Arbeit startete der Hollywoodstreifen: Neunzig Minuten Spionagekomödie mit Urlaubsflair. "The Tourist" bemüht sich um die komplexe Leichtigkeit der Hitchcockfilme, doch ist leider nur langweiliges Hollywood-Auftragsvehikel. Ein bisschen was fürs Ego des Regisseurs, die beiden bestbezahlten Stars der Branche zum ersten Mal in einem Film zu haben -- und dann gibt es doch so wenig zu tun für die beiden. Kommt man aus dem Film, hat man ihn auch schon wieder vergessen, müssen sich auch die Stars gedacht haben, denn auf der großen Aftershow-Party in der Orangerie des Schloss Charlottenburges tauchte niemand vom Team auf. Nicht mal der Regisseur.

Auf das große Hollywood-Abenteuer begaben sich Sophia Thomalla, Jenny Elvers-Elbertzhagen mit Mann Götz, Bettina Cramer + ihr Michael, Franz Dinda, Mariella Ahrens, Sandra von Ruffin, Peter Lohmeyer + Sarah Wiener, Bruno Eyron, Tanja Bülter, Laura Osswald, Miriam Pede, Nikolai Kinski, Tamara Gräfin von Nayhauß, Bülent Sharif, Maike von Bremen, Jan Hahn, Jasmin Gerat, Isa Gräfin von Hardenberg mit Sohn Robin + Tochter Tita, Jennifer Ulrich, Eva Habermann, Sammy Brauner mit neuer Freundin Manuela Tischler, Dunja Hayali, Enie van de Meiklokjes, Wanda Badwal in Guido Maria Kretschmer, Regina Ziegler, Matthias Killing + Freundin Svenja, Ulrike Frank + Ehemann Marc Schubring, Egon F. Freiheit + Gattin Maren Gilzer, Anna Fischer, Janina Uhse, Rolf Scheider, Adrian Topol & Nick Guido van Ginneken.

Fotos: Star Press, AEDT