50 Jahre AMG mit Sophia Thomalla & GMK, Schenken mit Herz mit Bettina Zimmermann & Präsentation Jahresring
08.12.17 I Endlich Fünfzig: AMG feierte Freitagabend runden Geburtstag in der Mercedes-Welt am Salzufer. Seit einem halben Jahrhundert tuned das Unternehmen von Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher Mercedes-Karosserien. Zelebriert wurde der Erfolg mit einem Live-Auftritt von Cris Cab ("Liar, Liar") bei der "Performance Night" mit Sophia Thomalla, Rebecca Mir, Guido Maria Kretschmer, Till Brönner, Hans-Bahne Hansen & John "Munich" Jürgens am DJ-Pult.

Weihnachtlich lässt es derweil Douglas bei der Benefizaktion "Schenken mit Herz" angehen. Im Shop Unter den Linden in Berlin verpackten Schauspieler Ken Duken, YouTuberin Nilam Farooq, Laila Maria Witt & Karim Günes Parfüm und andere Geschenkartikel. In der Parfümerie in der Spitalerstraße in Hamburg machten sich Bettina Zimmermann + Kai Wiesinger & Luise Befort ans Geschenkpapier.

Die Fotografien von Wolfgang Tillmanns, ob Porträts, Stillleben oder Abstraktionen, feiern die Schönheit einer inklusiven Freiheit, ohne dabei den Zusammenhang des Privaten und des Politischen auszublenden. Im Jahr 2016 engagierte er sich in seiner zweiten Heimat Großbritannien mit einer groß angelegten Pro-EU/Anti-Brexit-Kampagne. Zur Bundestagswahl 2017 entwickelte er Plakate für eine höhere Wahlbeteiligung und gegen Rechtsnationalismus. Diese Verknüpfung künstlerischer Arbeit und politischen Engagements ermöglichten es ihm, den nun vorliegenden 64. Jahresring zu konzipieren. In diesem Buch geht er auf verschiedenen Ebenen der Frage nach, welche gesellschaftlichen Veränderungen zur jetzigen Situation geführt haben. Zur Präsentation im Martin-Gropius-Bau trafen sich am Dienstagabend Herausgeberin Brigitte Oetker mit Ehemann Arend, Sohn Ludwig sowie Alina Kleineidam, Stephan Lewandowsky & der umstrittene neue Volksbühnenmacher Chris Dercon.

Fotos: Star Pres, AEDT